4.6
Ausgezeichnet
1.950 Bewertungen
DE / EN
Activties in the event hotel in Bad Aibling in the Bavarian Alps

City, land, lakes

The surroundings and leisure activities


Mountain biking in the mountains, hiking on mountain tops, daring to jump into a cold lake; a successful recreational programme in and around Rosenheim is sure to be had. The wide valleys, the impressive mountains and fascinating moor landscapes bestow you with exciting impressions and deep relaxation.


The region also offers cultural treasures: castles and palaces as well as magnificently endowed churches to visit. Day visits to Munich, Salzburg or Wasserburg are worth it, due to the easy accessibility. 

Let us abduct you on a small trip through the holiday region around Bad Aibling.

 


Salzburg, the Mozart city, is always worth a trip. The entire ancient city was put on the list of world heritage, by the UNESCO in December 1996 and is unique on the whole. The Hellbrunn palace is also uniquie with its palace garden, the water games and the landscape garden around the Hellbrunner lake. Other features are the old residence, the new residence including the chimes and of course, last but not least, the "Getreidegasse", where the famous house where W.A Mozart was born, is found.

Other Salzburg sightseeing highlights are:

  • Hohensalzburg fortress and fortress museum

  • Salzburger dome and crypt with the Salzburger archbishop tomb

  • Mozartplatz and Mozart monument

  • Mozarts home on the Makartplaz

  • Mirabell palace and garden

  • St. Peter monastey and Peters cemetary

  • Kollegien church on the University square

  • Hellbrunn zoo

Culinary secret tips:

  • „S´Herzl“ at the „Goldenen Hirsch“: First class plain, gourmet kitchen

  • „Till Eulenspiegel“ on the Hagenauer square: Original small restaurant with their own creation: „Salzburger Mozartnockerl“

  • „Perkeo“ in the Priesterhausgasse: a small gourmet restaurant with a wine house

  • „Wilder Mann“ in the Getreidegasse: local Salzburger tavern – comfortable with Austrian home cooking

  • „Zum Mohren“ in the Judengasse: W.A. Mozart and Franz Schubert were even guests here. A piece of the historical city wall from the 13th century can be found in the premises.

  • „Stadtkrug“ in the Linzergasse: Roof garden in summer with a view of the city. Candlelight-Dinner

  • „Pan e Vin“ in the Gstättengasse: A 600 year old building, the Alm channel flows through the guest rooms.



Experience heavenly landscapes in untouched nature on the Bavarian sea. The new trail around the Chiemsee is one of the most beautiful in the Alpine country. The new "Chiemsee-Light-Tour" is especially for families with children - a combination of a bike tour and boat ride - the best thing since sliced bread! The bike tour leads 32 km from Prien to Chieming along the east river bank. With comfortable rentable bicycles (full suspension, puncture resistant tyres, with an optional fun trailer for children from the age of three). Cosy river banks, on the way, invite you to picnic, and rustical guesthouses for contemplation. The second part of the enjoyable tour begins in Chieming - a boat ride along the lake back to Prien. Stopovers on the islands are offered on the way, with walks to the flower gardes around the convent on the Fraueninsel or to the magnificent Ludwig II. palace on the Herreninsel.

More information: Bicycle rentals Prien Tel. 08051/964789 or Chiemsee boat rides, Seestr. 108, 83209 Prien, Tel. 08051/6090, Fax 62943, E-Mail: INFO@CHIEMSEE-SCHIFFFAHRT.DEWWW.CHIEMSEE-SCHIFFFAHRT.DE


Chiemsee circular route

The route hardly has gradients and offers young and old an unforgettable outdoor experience in the soft hills of the Chiemgauer Alpine upland. Total length: 57 km

Places: Prien am Chiemsee - Rimsting - Breitbrunn - Gstadt - Gollenshausen - Seebruck - Chieming - Feldwies - Bernau - Prien am Chiemsee

Island tour of the Chiemsee with a boat

You sail pleasantly over the lake with a steamboat and stop at one or the other locations. You will discover interesting and curious things about the natural context and historical happenings which moved the Chiemsee and its residents through the centuries, during the trip.

  • Start at the harbour in Prien/Stock

  • Visit the Herrininsel

  • A guided tour of the palace (30 mins)

  • The viewing of the König Ludwig museum and the gardens with the trick fountains

  • Visit the Fraueninsel and tour

  • Stop at one of the oldest guest houses in Bavaria.

  • Ride back with a boat to Prien/Stock


Total time needed: around 245 minutes



The Wendelstein is tradionally the local mountain in the region and the highest peak of the Wendelsteinmassiv. The summit station is the starting point for spectacular hikes in the summer months. Once there, only 100 metres in altitude separate you from summit happiness. The 20 minute climb is almost a must. Not only does the breathtaking 360° panorama await you at the top, but also the tiny Wendelin chapel, which has been there since 1718, despite wind and weather. Diverse technical-scientific establishments, like the Munich university observatory can also be found there. The 1,838 metre climb is shortened by the GEO-parks information signs about the origination of the alps. More highlights: Wendelstein chapel, walk-in Wendelstein cave and stops-possibilities at the Wendelsteinhaus.

Combination-round trip "Cable car":

Starting point: Wendelstein cable car/valley station
Total time needed: maximum of 5 hours
A bus trip to Bad Feilnbach
Destination: Wendelstein-Ringlinie bus stop Additional boarding from Bad Feilnbach to Bayrischzell valley station
Return: Wendelstein-Ringlinie bus stop. Additional boarding from Bayrischzell valley station to Bad Feilnbach and with the bus back again (alternative): descent with the rack railway. Wendelstein-Ringlinie bus stop Additional boarding from the valley station in Brannenburg train station, then home with the train.



 

The first contact with the city is already impressive. Wasserburg seems to be cut off from civilization because of the position of the island and the topographical seperation from the Inn and the steep slope. You behold the scenery, as if it was a fairy tale, as soon as you arrive. A city with pastel-coloured walls, with bays and battlements, with a gateway and a mighty castle. Who had never imagined an old city like this, as a child in their fanstasy? Wasserburg am Inn - The almost fully intact middle-age old city is a first class place to see, as a whole. Almost every building in the city has a long, mostly century-old history.

Special places to see:

  • Heiliggeist Spital
    The Spital church salvages an over 500 year old wood carved altar picture, which presents the Pentecostal miracle.

  • Pfarrkirche St. Jakob
    Magnificent renaissance work done bye the Zürn brothers in the inside of the pulpit.

  • Frauenkirche
    The oldest church in Wasserburg- built in 1324.

  • City museum Wasserburg
    Dedicated to the histpry of the city and the Wasserburg area.

  • Castle and castle chapel
    The castle can unfortunately not be visited anymore, as an old age home and a convent are now behind the walls.

  • View platform "Schöne Aussicht"
    Offers a wonderful view over the old city.

  • Brucktor
    The house-fronts stretch along the banks of the Inn river, like a colouful city wall.

  • First imaginary museum
    Over 500 painting masterpieces are accomodated here.

  • Hungerturm
    Former jail for debtors of the city.

  • Harbour
    For small trips on the Inn

4.6
Ausgezeichnet
1.791 Bewertungen
DE / EN
Outdoor und Indoor Aktivit├Ąten im Alpenhotel Bad Aibling

Stadt, Land, See

Die Umgebung und Freizeitgestaltung


Mountainbiken in den Bergen, Wandern auf Gipfeln, den Sprung ins kühle Nass eines Sees wagen: Ein gelungenes Freizeitprogramm ist Ihnen rund ums Rosenheimer Land sicher. Weite Täler, eine beeindruckende Bergwelt und spannende Moorlandschaften schenken aufregende Eindrücke und tiefe Entspannung.


Die Region bietet auch kulturelle Schmuckstücke: Schlösser und Burgen sowie prächtig ausgestattete Kirchen laden zu Besichtigungen ein. Aufgrund der schnellen Erreichbarkeit lohnen sich Tagesausflüge nach München, Salzburg oder Wasserburg. 

Lassen Sie sich von uns auf eine Tour durch die Urlaubsregion rund um Bad Aibling entführen.

Organisierte Touren finden Sie unter www.hollinger-bus.de


Salzburg, die Mozartstadt, ist immer eine Reise wert. Die gesamte Altstadt wurde im Dezember 1996 von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen und ist in ihrer Gesamtheit einzigartig. Einzigartig ist auch Schloss Hellbrunn mit seinem Schlossgarten, den Wasserspielen und dem Landschaftsgarten um den Hellbrunner See. Weitere Besonderheiten sind die Alte Residenz, die Neue Residenz samt Glockenspiel und natürlich nicht zuletzt die Getreidegasse, in der sich das berühmte Geburtshaus von W.A. Mozart befindet.

Weitere Höhepunkte der Salzburger Sehenswürdigkeiten sind:

  • Festung Hohensalzburg und Festungsmuseum
  • Salzburger Dom und Krypta mit den Gräbern der Salzburger Erzbischöfe
  • Mozartplatz und Mozartdenkmal
  • Mozarts Wohnhaus am Makartplatz
  • Schloss Mirabell und Mirabellgarten
  • Stift St. Peter und Petersfriedhof
  • Kollegienkirche am Universitätsplatz
  • Tiergarten Hellbrunn

Kulinarische Geheimtipps:

  • „S´Herzl“ im „Goldenen Hirsch“: Erstklassiges des gehobenen gutbürgerlichen Küche
  • „Till Eulenspiegel“ am Hagenauerplatz: Originelles kleines Restaurant mit einer Eigenkreation von „Salzburger Mozartnockerl“
  • „Perkeo“ in der Priesterhausgasse: Kleines Haubenlokal mit Vinothek
  • „Wilder Mann“ in der Getreidegasse: Uriges Salzburger Wirtshaus – gemütlich mit österreichischer Hausmannskost
  • „Zum Mohren“ in der Judengasse: Schon W.A. Mozart und Franz Schubert waren hier zu Gast. Im Lokal befindet sich ein Stück der historischen Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert
  • „Stadtkrug“ in der Linzergasse: Im Sommer Dachgarten mit Blick über die Stadt. Candlelight-Dinner
  • „Pan e Vin“ in der Gstättengasse: 600 Jahre altes Gebäude, durch dessen Gastzimmer der Almkanal fließt

Erleben Sie traumhafte Landschaften in unberührter Natur am bayerischen Meer. Der neue Rundweg um den Chiemsee ist einer der schönsten Fahrradwege des Voralpenlandes. Besonders für Familien mit Kindern ist die neue "Chiemsee-Light-Tour" - eine Kombination aus Radtour und Schifffahrt - eine tolle Sache. Mit komfortablen Leihbikes (voll gefedert, pannensichere Reifen, wahlweise mit Funtrailer für Kinder ab drei Jahre) führt die Radeltour 32 km von Prien nach Chieming am Ostufer des Sees entlang. Unterwegs laden lauschige Ufer zum Picknick und urige Gasthäuser zur Einkehr ein. In Chieming beginnt der zweite Teil der vergnüglichen Tour - eine Schifffahrt längs über den See zurück nach Prien. Unterwegs bieten sich Zwischenstopps auf den Inseln an, mit Spaziergängen zu den Blumengärten rund ums Kloster auf der Fraueninsel oder zum Prachtschloss Ludwigs II. auf der Herreninsel.

Weitere Informationen: Radverleih Prien, Tel. 08051/964789 oder Chiemsee-Schifffahrt, Seestr. 108, 83209 Prien, Tel. 08051/6090, Fax 62943, E-Mail: INFO@CHIEMSEE-SCHIFFFAHRT.DEWWW.CHIEMSEE-SCHIFFFAHRT.DE


Chiemsee-Rundwanderweg

Die Route enthält kaum Steigungen und bietet Jung und Alt ein unvergessliches Freilufterlebnis in den sanften Hügeln des Chiemgauer Voralpenlandes. Gesamtlänge der Strecke: 57 km

Orte: Prien am Chiemsee - Rimsting - Breitbrunn - Gstadt - Gollenshausen - Seebruck - Chieming - Feldwies - Bernau - Prien am Chiemsee

Chiemsee-Inseltour mit dem Schiff

Mit dem Dampfer schippern Sie gemütlich über den See und halten an der einen oder anderen Stelle an. Dabei erfahren Sie Interessantes und Kurioses über Naturzusammenhänge und geschichtliche Ereignisse, die den Chiemsee und seine Bewohner durch die Jahrhunderte bewegten.

  • Start am Hafen in Prien/Stock
  • Besuch der Herreninsel
  • Führung im Schloss (30 min)
  • Besichtigung des König-Ludwig Museums und der Gartenanlage mit den Wasserspielen
  • Besuch der Fraueninsel und Besichtigung
  • Einkehr in einem der ältesten Gasthäuser Bayerns
  • Rückfahrt mit dem Schiff nach Prien/Stock


Gesamtdauer: ca. 245 Minuten

Der Wendelstein ist traditionsgemäß der Hausberg der Region und der höchste Gipfel des Wendelsteinmassivs. Die Bergstation ist in den Sommermonaten Ausgangspunkt für spektakuläre Wanderungen. Dort angekommen, trennen Sie nur noch 100 Höhenmeter vom Gipfelglück. Der 20-minütige Aufstieg ist beinahe ein Muss, denn auf dem Gipfel erwartet Sie nicht nur ein atemberaubendes 360°-Panorama, sondern auch die kleine Wendelin-Kapelle, die dort oben seit 1718 Wind und Wetter trotz sowie diverse wissenschaftlich-technische Einrichtungen, wie etwa die Sternwarte der Universität München. Den Aufstieg auf 1.838 Meter verkürzen die Erläuterungstafeln des GEO-Parks, die die Entstehung der Alpen schildern. Weitere Highlights: Wendelsteinkircherl, begehbare Wendelsteinhöhle und Einkehrmöglichkeit im Wendelsteinhaus.

Kombi-Rundfahrt „Seilbahn“:

Ausgangspunkt: Wendelstein-Seilbahn / Talstation
Dauer: max. 5 Stunden
Fahrt mit dem Bus nach Bad Feilnbach
Hinfahrt: Haltestelle Wendelstein-Ringlinie. Zustieg in Bad Feilnbach bis Bayrischzell Talstation 
Rückfahrt: Haltestelle Wendelstein-Ringlinie. Zustieg in Bayrischzell Talstation bis Bad Feilnbach und wieder mit dem Bus nach Hause Rückfahrt (alternativ): Talfahrt mit der Zahnradbahn. Haltestelle Wendelstein-Ringlinie. Zustieg in Brannenburg Talstation bis Brannenburg Bahnhof, dann mit dem Zug nach Hause

Schon der erste Kontakt mit dieser Stadt ist beeindruckend. Durch die Insellage und die topografische Abgrenzung von Inn und Steilhang scheint Wasserburg weitab von allem Gewohnten. Bereits bei der Anfahrt erblicken Sie eine Kulisse wie aus einem Märchen. Eine Stadt mit pastellbunten Mauern, mit Erkern und Zinnen, mit einer Tordurchfahrt und einer mächtigen Burg. Wer hat sich nicht als Kind eine alte Stadt in seiner Phantasie genau so ausgemalt? Die fast vollständig erhaltene mittelalterliche Altstadt von Wasserburg am Inn ist in ihrer Gesamtheit eine Sehenswürdigkeit ersten Ranges. Nahezu jedes Gebäude der Stadt hat eine lange, meist jahrhundertealte Geschichte.

Besondere Sehenswürdigkeiten:

  • Heiliggeist Spital
    Die Spitalkirche birgt auf ihrem Hochaltar ein über 500 Jahre altes, in Holz geschnitztes Altarbild, welches das Pfingstwunder darstellt
  • Pfarrkirche St. Jakob
    Prachtvolle Renaissance-Arbeiten der Gebrüder Zürn im Inneren der Kanzel
  • Frauenkirche
    Die älteste Kirche von Wasserburg – erbaut im Jahre 1324
  • Städtisches Museum Wasserburg
    Widmet sich der Geschichte der Stadt und der Region Wasserburg
  • Burg und Burgkapelle
    Die Burg kann leider nicht mehr besichtigt werden, da sich ein Altersheim und ein Kloster in ihren Mauern befindet
  • Aussichtsplattform „Schöne Aussicht“
    Bietet einen wunderschönen Blick über die Altstadt
  • Brucktor
    Wie eine bunte Stadtmauer zieht sich die Häuserfront von Wasserburg am Ufer des Inns entlang
  • Hungerturm
    Ehemaliges Schuldnergefängnis der Stadt
  • Schiffsanlegestelle
    Für kleine Ausflugsfahrten auf dem Inn